Grund- und Mittelschule Neukirchen b. Hl. Blut
Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Der Förderverein der GMS Neukirchen wurde im Jahr 2007 gegründet mit dem Ziel, dass die Bürger in unserer Region und allen voran natürlich die Eltern der Schulkinder gemeinsam für unsere Schule eintreten und  die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule fördern. Wir engagieren uns an der Schule momentan vor allem in der verlängerten Mittagsbetreuung der Grundschule. Gefördert wurden auch bereits verschiedene Projekte, die in erster Linie durch Mitgliedsbeiträge und Spenden (Spendenquittungen können ausgestellt werden) finanziert wurden.

Gleich im ersten Jahr haben wir so ein großes Projekt wie die Mittagsbetreuung ins Leben gerufen.

Die Kinder sind von Montag bis Donnerstag von Unterrichtsende bis 15.30 Uhr betreut, Buskinder können mit dem Bus heimfahren, sofern ein Bus eingesetzt ist. Natürlich können die Kinder auch früher abgeholt werden oder nachhause gehen. Geleitet wird die Gruppe der Erzieherin Frau Andrea Hierstetter. Unterstützt wird sie von Berta Weber. Unsere beiden Betreuungskräfte sind sehr engagiert und bei den Kindern sehr beliebt. Nach dem anstrengenden Schulvormittag können sich die Kinder gemeinsam austoben, basteln oder spielen. Es wird anschließend gemeinsam Mittag gegessen. Ein warmes Essen wird von Claudia Hornig angeboten, die Kinder können aber auch eine Brotzeit von zuhause mitnehmen. Danach erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben, grundsätzlich selbständig, bei Bedarf wird natürlich Hilfestellung geleistet.

Die verlängerte Mittagsbetreuung ist an unserer Schule kostenlos, weil die Gemeinde dafür die Kosten übernimmt. Dafür möchten wir uns auch hier ganz herzlich bedanken, denn das ist keine Selbstverständlichkeit!

Wer den Förderverein unterstützen will, kann dies mit einem Jahresbeitrag von mind. 5 € tun. Auf diese Weise kann jeder „unsere“ Schule unterstützen.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an die 1. Vorsitzende oder an die Schule wenden. Wenn Sie im laufenden Schuljahr Interesse an der Mittagsbetreuung haben, ist dies auch jederzeit nach Absprache möglich.

Beitrittserklärungen sind bei Evi Sperl oder in der Schule erhältlich.

Kontaktdaten der 1. Vorsitzenden:

Evi Sperl

Unterkaltenhofstraße 15